An der WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist eine Universitätsprofessur1 (Beschäftigungsausmaß mindestens 10 und maximal 20 Stunden/Woche) für Öffentliches Wirtschaftsrecht mit Schwerpunkt Energierecht unter besonderer Berücksichtigung des Praxisbezuges am Department für Öffentliches Recht und Steuerrecht für die Dauer von 5 Jahren zu besetzen. Gesucht wird eine auf diesem Fachgebiet wissenschaftlich ausgewiesene Persönlichkeit.
Die WU (Vienna University of Economics and Business) vereint Exzellenz und Verantwortung. Die seltene Dreifach-Akkreditierung bei EQUIS, AACSB und AMBA bürgt für höchste Qualität der Lehre und Forschung im Bereich Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsrecht. In der Forschung zeichnet sich die WU durch Vielfalt aus, die es erlaubt, komplexe Fragestellungen disziplinenübergreifend zu behandeln.
Die WU legt großen Wert auf Internationalität und fördert die Mobilität von Faculty und Studierenden. Darüber hinaus ist sie sich ihrer Rolle als verantwortungsvolle Universität bewusst und sorgt für Barrierefreiheit und familienfreundliche Arbeitsstrukturen und bekennt sich zu Chancengerechtigkeit und zum Prinzip der Nachhaltigkeit.
Das Department für Öffentliches Recht und Steuerrecht betreut in Lehre und Forschung die Bereiche Öffentliches Recht (einschließlich Straf-, Europa- und Völkerrecht) und Steuerrecht. Das Department ist eine führende Einrichtung des österreichischen und internationalen Steuerrechts, des österreichischen und europäischen öffentlichen Rechts, des Wirtschaftsstrafrechts, des Europarechts und des Internationalen Rechts im deutschsprachigen Raum und im internationalen Umfeld. Das Department betreut insbesondere die öffentlich-rechtlichen Kernbereiche des rechtswissenschaftlichen Studiums mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht sowie einschlägige Lehrveranstaltungen in Bachelor- und Masterstudien mit wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung.
Qualifikationen
Von dem neuen Professor*der neuen Professorin wird erwartet, dass er*sie als Forscher*in im Fachgebiet der Professur ausgewiesen ist und über profunde praktische Erfahrungen verfügt. Die Qualifikationen der Bewerber*innen werden unter Berücksichtigung des akademischen Alters bewertet:
a) Eine fundierte wissenschaftliche Qualifikation (Habilitation oder gleichzuhaltende wissenschaftliche Qualifikation) im Bereich des Öffentlichen Wirtschaftsrechts, vorzugsweise mit einem Schwerpunkt im Energierecht;
b) eine hervorragende Reputation für exzellente Forschung im einschlägigen Bereich, dem akademischen Alter entsprechend, insbesondere in führenden wissenschaftlichen Zeitschriften, Kommentaren und Sammelwerken des Fachgebiets;
c) ausgewiesene Praxiserfahrung im Bereich des Öffentlichen Wirtschaftsrechts, insbesondere des Energierechts auf nationaler und internationaler Ebene;
d) ausgewiesene Lehrerfahrung auf Bachelor-, Master-, (allenfalls Diplom-) und/oder Doktoratsebene sowie im Bereich Executive Education;
f) Kompetenz im Bereich des Gender and Diversity Management.
Erwartungen
Es wird Lehre auf allen Ebenen (Bachelor-, Master- und PhD-/Doktoratsstudien sowie Executive Education) in Distanz- und schwerpunktmäßig in Präsenzlehre erwartet. Die Lehrverantwortung beträgt je nach Beschäftigungsausmaß zwischen 2 und 4 Semesterwochenstunden.
Der Schwerpunkt der Professur liegt auf der Mitwirkung im öffentlich-rechtlichen Lehrprogramm insbesondere in den wirtschaftsrechtlichen Studien der WU auf Bachelor-, Master- und Doktoratsebene (einschließlich der englischsprachigen Studien); daneben wird auch die Bereitschaft zur Mitwirkung in der Executive Education und zur aktiven Weiterentwicklung der akademischen Programme erwartet. Es wird die Bereitschaft vorausgesetzt, Lehrveranstaltungen deutsch- und englischsprachig anzubieten. Darüber hinaus wird die Betreuung von Bachelorarbeiten, Masterarbeiten und Dissertationen erwartet. Bereitschaft zu einer international ausgerichteten Tätigkeit sowie zur Einwerbung von Forschungsmitteln werden jedenfalls vorausgesetzt.
Von dem neuen Professor*der neuen Professorin wird erwartet, dass er*sie seine*ihre Forschungstätigkeit im Bereich des Öffentlichen Wirtschaftsrechts mit Schwerpunkt Energierecht einschließlich seiner Grundlagen und internationalen Verflechtungen entfaltet.
Ferner wird von dem neuen Professor*der neuen Professorin die Mitwirkung an den universitären Selbstverwaltungs- und Third Mission-Aktivitäten erwartet.